Die Insellage Wasserburgs herauszuarbeiten, das hat Leonhard Krebs gereizt.

OVB 2014

Begonnen habe er bei der Arbeit an dem Lindenstamm mit dem für ihn Wesentlichen, der Innfassade, erklärt der in Gschwendt lebende Künstler. Außerdem wollte er die oft nicht wahrgenommene Schichtung der Stadt von oben nach unten aufnehmen. Es sei keine echte Abbildung der Stadt, sondern seine freie Interpretation der bei der genauen Betrachtung gewonnenen Erkenntnisse. Wasserburg aus dem Stamm herauszuholen, "das geht nur mit dem Stecheisen", nur die groben Vorarbeiten machte er mit der Säge. Dem Bürgermeister hat die hölzerne Version der Stadt bei einer Ausstellung gut gefallen, gekauft aber hat sie das kunstsammelnde Unternehmerpaar Franz und Carmen Görlich, in deren Firma die Skulptur jetzt steht.

Die Insellage Wasserburgs von Leonhard Krebs
Foto Hampel